Unternehmen und Nachhaltigkeit
Implementierung von nachhaltiger Entwicklung in Handelsunternehmen
Bei der Implementierung von nachhaltiger Entwicklung sind die drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales stets gleichrangig in jegliche Unternehmensbereiche einzugliedern. Im Rahmen dieser Eingliederung, bei der auch von Nachhaltigkeitsmanagement gesprochen wird, reicht es nicht aus, einen Marketingplan mit umweltorientierter Ausrichtung zu erstellen, vor allem, weil hier schnell die Gefahr des Greenwashings entsteht. Von Beschaffung bis Verwaltung sollten in einem nachhaltigen Unternehmen alle Prozesse und Strukturen umweltfreundlich, sozialverträglich und dennoch wirtschaftlich organisiert werden.
Zudem gibt es Nachhaltigkeitsprinzipien und -strategien, welche ebenfalls Anwendung finden. Effizienz, Konsistenz und Suffizienz sollen Institutionen, Unternehmen, Staaten, Privatpersonen und jeglichen weiteren Instanzen helfen, ihr Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Effizienz soll durch optimale Nutzung aller Ressourcen im Sinne von Prozessausrichtung und Produktivität erreicht werden. Die Strategie der Konsistenz befasst sich mit Langlebigkeit von Strukturen und Artikeln sowie Kreislaufwirtschaft und forciert den Wechsel zu naturverträglichen Technologien. Suffizientes Verhalten, angebots- und nachfrageseits, bezieht sich, neben dem Wenigerverbrauch von Ressourcen und Konsumgütern, auch auf Wirtschaftsformen mit denen bisherige Verbrauchsmuster aufgelöst und transformiert werden können.